Donnerstag, 20. November 2008 ‘ 64. Jahrgang ‘ Nr.272 ‘ D/R/S ‘ Frankfurter Rundschau

MEDIEN | 41

Nicht
kindgerecht

WDR-Doku iiber Asyl

as Schlimmste kommt am
Schluss: In Deutschland kén-
nen Jugendliche schon mit 16 Jah-
ren abgeschoben werden. Die in-
ternationale Konvention der UN
tiber die Rechte von Kindern aber
schiitzt sie bis zum Alter von 18
Jahren vor Abschiebung. Doch die
Bundesrepublik ,erkennt diese
Konvention nur eingeschrénkt an
und stellt deutsches Ausldnder-
recht{iber dasVélkerrecht“formu-
lieren Natascha Breuers und Ralf
Jesse am Ende ihrer so beklem-
menden wie anrithrenden Doku-
mentation {iber ,,Die Geduldeten®
Die Autoren haben iiber einen
Zeitraum von zwei Jahren Kinder
aus afrikanischen Lédndern beglei-
tet, die hier ohne Eltern ankamen
und ohne Bleiberecht leben, sechs
von 5-10000. Dabei wird sichtbar,
wie das unmittelbare Umfeld, Ju-
genddmter und Heimleiter, wohl
Verstindnis fiir das Schicksal der
Fliichtlinge aufbringen, wie aber
die Ausldnderbehoérden ihre Auf-
gabe vor allem darin sehen, die
Festung Deutschland dicht zu ma-
chen, etwa, indem sie die Asylbe-
werber nicht kindgerecht behan-
deln, so dass ein Priester eine Be-
fragung sogar als ,pervers“ schil-
dert. Diese Art von Pflichterfiil-
lung deutscher Beamten erinnert
dann doch an unselige Zeiten.
Dabei zeigen die Jugendlichen,
wie gut sie sich integrieren, wie
rasch sie Deutsch lernen—und wie
sie unter der Einsamkeit leiden.
Der 16-jahrige Mamadou, aus ei-
nem Knastin Guinea entflohen, be-
kommt von einer braven Betreue-
rin den Rat, er miisse mehr Humor
haben. Sein Asylantrag ist abge-
lehnt. seg

Die Geduldeten”, WDR, 23.15 Uhr.

NACHRICHTEN

Rechnungshofe
kritisieren SWR

Die Rechnungshéfe von Baden-
Wiirttemberg und Rheinland-
Pfalz haben den Siidwestrund-
funk (SWR) aufgefordert, die
Effektivitit bei Fernsehproduk-
tionen zu erhdhen. Bei 18 unter-
suchten Produktionen seien die
Kosten zu hoch veranschlagt wor-
den, teilten die Landesrechnungs-
hofe am Mittwoch mit. Sie ka-
men bei ihrer Priifung der Haus-
halts- und Wirtschaftsfiihrung
des SWR in den Jahren 2003 bis
2006 zudem zum Ergebnis, dass
die Ausgaben fiir Reprasentation
und Bewirtung zu grof3ziigig
gewesen seien.

Einnahme-EinbuRen
bei der Werbung

Die Medien als Werbetrager miis-
sen in diesem Jahr Einnahme-
einbufen in der GrofSenordnung
von 140 Millionen Euro hinneh-
men. Das erwartet der Zentral-
verband der deutschen Werbe-
wirtschaft ZAW aufgrund eigener
Hochrechnungen. Viel hinge
aber noch vom gewdhnlich wer-
bestarken Geschéft vor Weihnach-
ten und zum Jahreswechsel ab,
heif3t es in einem Dossier ,,Finanz-
krise und Werbemarkt 2008/09“

Wenn diese Insel eine Regierung braucht, braucht sie auch Pressefreiheit. wiiiam atsert atarn/GerTY MaGES

Waftfen gegen die Medien

Vom Kampf um Pressefreiheit — auf der Pazifikinsel Samoa

Von Tobias Romberg

er Mann fahrt sich nachdenk-

lich durch sein gekrduseltes
graues Haar. Er hat Grund zum
Griibeln; Savea Sano Malifa ist
Journalist, 60 Jahre alt und Griin-
der sowie Chefredakteur einer Ta-
geszeitung: des Samoan Obser-
ver. ,,Die Arbeit als unabhingige
und kritische Tageszeitung ist in
letzter Zeit wieder schwieriger ge-
worden®, sagt Malifa. Auf dem
Tisch vor ihm liegt eine Ausgabe
seiner Zeitung. Sie titelt in grof3en
schwarzen Lettern: ,Medien wer-
den bei den Ermittlungen zum
Waffenschmuggel geknebelt.“

Es ist ein gutes Zeichen, dass
der Samoan Observer so etwas
drucken kann, und ein schlechtes,
dass er so etwas drucken muss. Es
istaber auch sinnbildlich fiir die Si-
tuation der Printmedien auf der
Stideseeinsel: Sie werden zwar als
frei eingestuft und konnen so
ziemlich alles abdrucken, doch
bei ihrer tdglichen Recherchear-
beit werden ihnen Steine in den
Weg gelegt. Chefredakteur Malifa
hatgelernt, den Steinen auszuwei-
chen oder sie vom Weg zu rdumen.
Meist ohne Hilfe. ,,Wir kriegen lei-
der sehrwenig nationale und inter-
nationale Unterstiitzung®, klagt
Malifa.

JedesJahr veroffentlicht die Or-
ganisation Reporter ohne Gren-
zen, die gegen Zensur und fiir Pres-
sefreiheit und inhaftierte Journa-
listen kdmpft, ein Ranking: eine
Rangliste der Pressefreiheit. In
der am 22. Oktober veroffentlich-
ten Liste fiir dieses Jahr fiihrt die
Organisation 173 Lander. Doch
von Samoa keine Spur, obwohl
Zwergenstaaten wie die Komoren,
die Fidschi-Inseln und Tonga be-
riicksichtigt werden. An der Bevol-
kerungsgrof3e als Kriterium kann
esnichtliegen: Denn die Pazifikin-
sel Tonga hat gut 100000 Biirger,
die Pazifikinsel Samoa gut
170000. ,,Es mangelt uns an Infor-
mationen und Kontakten® heil3t
es dazu aus der Pariser Zentrale
von Reporter ohne Grenzen.

Der Samoan Observer, der tag-
lichundbis aufvier Seitenin engli-
scher Sprache erscheint, kdmpft

Den Steinen ausweichen:
Mataafa Keni Lesa.

TOBIAS ROMBERG

indes um Anerkennung und wirbt
schon auf der Titelseite mit dem
Claim ,Your Award Winning
Newspaper“. Im Impressum wer-
den sechs Auszeichnungen fiir
den Kampf um die Pressefreiheit
aufgefiihrt, die zwischen 1994
und 2001 errungen wurden. So er-
nannte das, International Press In-
stitute“ Malifa 2000 zum ,,World
Press Freedom Hero“. Doch nach
2001 wurde es ruhig um den Ob-
server, obwohl sich die sieben
Journalisten des Hauses mit Ankla-
gen wegen Berichte iiber ,,vermu-
tete Korruption und Amtsmiss-
brauch* konfrontiert sahen, heil3t
es im Landerbericht der BBC.

Unter den fiinf Presseorganen
Samoas ist der ,,0bserver” die
einzige unabhangige Stimme

,im Vergleich zu anderen Jahr-
zehnten hatte sich die Situation
unter dem aktuellen Premiermi-
nister, der 1998 ins Amtkam, auch
etwas verbessert. Doch ideal war
sie noch lange nicht*, sagt Chefre-
dakteur Malifa. Unter den fiinf Ta-
ges- und Wochenzeitungen sei der
Samoan Observer die einzige freie
und unabhéngige Quelle —und so-
mit ein Dorn im Auge der Regie-
rungspartei, die eine satte Zwei-
drittelmehrheit im Parlament hat.
Gerade deshalb, so betont Malifa,
sei doch die Kontrollfunktion der

Medien so wichtig: ,Doch diese
Waffengeschichte ist ein erhebli-
cher Riickschritt.“

Diese ,Waffengeschichte ist
von politischer Brisanz und soll
wohldeswegen aufkleinerlandes-
politischer Flamme gekocht wer-
den. Der Polizeichef muss sich vor
Gericht verantworten, denn eine
illegale Waffenlieferung aus Ame-
rikanisch-Samoa, die anihn adres-
siert war, flog auf. Die Anhorun-
gen sind oOffentlich, die Medien
diirfen teilnehmen, aber nicht frei
berichten.

,,Wir diirfen nur die Pressemit-
teilungen veréffentlichen®, berich-
tet Kolumnist Mataafa Keni Lesa.
Von ihm stammt die Schlagzeile
»Medien werden bei den Ermitt-
lungen zum Waffenschmuggel ge-
knebelt“. Lesa schickte einige Zei-
len hinterher, in denen er die An-
weisung einen ,Witz“ nannte.
Dann druckte er die erste Presse-
mitteilung des Generalstaatsan-
walts ab, in der aufgefiihrt wird,
dass Griinde fiir diese Restriktion
nicht aufgefiihrt werden.

Mataafa KeniLesaist verargert.
Er ist 30 Jahre alt, und genauso
lange sei der Observer schon
ywatchdog” iiber die Regierung.
Nun habe diese eine Grenze {iber-
schritten. ,,Wir werden deshalb
keine weiteren Pressemitteilun-
gen verodffentlichen®, sagt Lesa,
,,wir werden aber auch nicht mit
Hilfe von anonymen Zuschauern
aus dem Gericht berichten kon-
nen.“Dennim Vergleich zu demin
deutschen Pressegesetzen garan-
tierten Informantenschutz gelte
auf Samoa ein Gesetz, alle Quel-
len offen legen zu miissen, wenn
der Verdacht auf Verleumdung be-
stehe. Und dieser Verdacht sei
schnell ausgesprochen.

Chefredakteur Malifa, der den
Samoan Observer 1978 griindete,
will weiter fiir eine kritische Be-
richterstattung k&mpfen. Doch
der Druck der Regierung habe zu-
genommen. Und mehrmals schon
habe man versucht, ihn zu verein-
nahmen. Im Jahr 2000 wollte man
Malifa in eine Kommission zur Re-
form des Wahlsystems berufen: Er
habe abgelehnt: ,Medien und Poli-
tik miissen getrennt bleiben.“

IM NETZ

Weiterleben im
Virtuellen

Von Klaus Kreimeier

Isder Betreiber der Website Im-

perium-Romanum.com die
osterreichische Industriellenverei-
nigung um Unterstiitzung bat, hat
man sein Projekt ,,als nicht finan-
zierungswiirdig erachtet, obwohl
ein entsprechendes industrieba-
siertes Werbekonzept vorgelegt
wurde”, Weltreiche kommen und
gehen, manchen hilft auch moder-
nes Marketing nicht wieder auf die
Beine. Dabeiware, wenn es zu Juli-
us Casars Zeiten schon das Inter-
net gegeben hiétte, seine Website
womdglich noch heute abrufbar.

Dieser Gedanke drangte sich
mir auf, als ich beim Flanieren
durch die Weiten des www auf die
Homepage von Lehman Brothers
stiel$, der New Yorker Bank, die
am 15. September mit Getdse zu-
sammenbrach und seither der Ge-
schichte angehort. ,Die Lehman
Brothers Inc. war eine amerikani-
sche Investmentbank® heifl3t es
korrekt auf Wikipedia.

Auf ihrer Homepage strotzen
Lehman Brs. nochimmervon Inno-
vationskraft, prahlen mit ihren
Klienten, wedeln mit ,.investment
banking“ und ,,private equity“. Als
hochstes aller Giiter aber preist
die Bank ihr ,intellektuelles Kapi-
tal“, das die Kunden in aller Welt si-
cher durch die Fahrnisse der Glo-
balisierung geleiten soll. Hat sich
der Crash bis zum Management
nicht herumgespochen? Oder wur-
de mit den 28 000 Angestellten
auch der Webmaster entlassen, so
dass sein Werk nun sinnlos im
Netz herumsteht wie Titus’ Tri-
umphbogen im modernen Rom?

Aufeinen ganz anderen Gedan-
ken kommt man, wenn man sieht,
dassaufvielen Seiten, die dem Im-
perium Romanum gewidmet
sind, das Spielen gefeiert und die
pure Simulation (antiken Lebens)
angeboten wird. Kénnte es sein,
dass man auf den Chefetagen gro-
BerBanken schon das Ende des Ka-
pitalismus einkalkuliert und sich
auf ein Weiterleben im Virtuellen
vorbereitet? Dann wére die Leh-
man-Homepage kein Anachronis-
mus, sondern Vorschein eines Si-
mulacrums, das die gigantische
Abzocke samt Leerkdufen und De-
rivaten weiter zelebriert, wéah-
rend die Menschheit sich ldngst in
reelleren Gefilden bewegt.

www.lehman.com/
www.imperiumromanum.com/

Wirtschaft nur
aus Hamburg

Gruner + Jahr spart

HAMBURG. Europas grofites Zeit-
schriftenhaus Gruner+Jahr spart
und zieht seine Wirtschaftstitel
komplett in Hamburg zusammen.
Die Magazine Capital und Impul-
se (K6ln) und Borse Online (Miin-
chen) sollen mit der Financial Ti-
mes Deutschland von Mérz 2009
anvon einer Redaktion Wirtschaft
herausgegeben werden, die am
Verlagssitzin Hamburg gegriindet
werde. Insgesamt fallen dabeilaut
G+J 60 Stellen weg. dpa



